Absage des Königsschießen, Änderung des Hygienekonzepts

Am 21.10.2020 beschloss der Vereinsausschuss des SV Hitzhofen-Oberzell, dass das Königsschießen und die Königsproklamation heuer nicht stattfinden werden. Das Königsschießen, dass traditionell im Dezember 2020 bis Januar 2021 stattgefunden hätte und schließlich mit der Königsproklamation Ende Januar seinen Höhepunkt gefunden hätte, ist damit auch Opfer der COVID-19-Pandemie geworden. Die aktuelle Jugendkönigin Laura Schnaidt und Schützenkönig Michael Jupke bleiben ein Jahr länger in ihren Ämtern.

Für die Mitglieder des Vereinsausschusses war sehr schnell und einstimmig klar, dass eine Durchführung des Königsschießens und vor allen Dingen einer anschließenden Proklamation der Könige in der aktuellen Situation unverantwortlich wäre. Es ist zudem davon auszugehen, dass eine Königsproklamation mit traditionellem Hammelessen in der bisherigen Form im Schützenhaus durch Behörden gar nicht erst genehmigt worden wäre. Somit schloss sich das Gremium anderen Vereinen, zum Beispiel unserem Patenverein in Hofstetten, an und stimmte für eine Absage. Die ist einmalig in der Vereinsgeschichte. Die amtierenden Könige Lisa Schnaidt (Jugendkönigin) und Michael Jupke bleiben ein Jahr länger im Amt. Das erscheint auch fair, hatten die beiden doch bislang keinen öffentlichen Auftritt.

Gleichzeitig beauftragte der Vereinsausschuss das Schützenmeisteramt mit der Aktualisierung des Hygienekonzepts, der Änderung des aktuell gelten Schießplans und einer Benachrichtigung aller Mitglieder zu den aktuellen Maßnahmen. An dieser Stelle möchten wir auch auf unsere Startseite hinweisen. Dort finden sich im obersten Beitrag alle Aktualisierungen zu Einschränkungen oder Lockerungen des Vereinslebens im Zusammenhang mit der Pandemiebekämpfung. Wichtigste Neuerung ist nun, dass alle Mitglieder wie vor der Pandemie gewohnt, dienstags um 19:00 Uhr zum Training ins Schützenheim kommen können. Es wird aber auf die jeweils aktuellen gesetzlichen Maximalpersonenzahlen hingewiesen. Es kann also ab bestimmten Uhrzeiten vorkommen, dass Mitglieder keinen Zutritt mehr bekommen. Hierfür bitten wir um Verständnis.