Sieg zum Saisonabschluss in der 1. Bundesliga

Ein Sieg am Sonntag gegen den SV Waldkirch sowie eine knappe Niederlage gegen gut aufgestellte Scheuringer bedeuten für unsere 1. Luftpistolenmannschaft am Ende Tabellenplatz Fünf. Der Finaleinzug wurde damit knapp verpasst. Trotzdem konnte eine erfolgreiche Saison gefeiert werden. Bilder findet ihr wie immer unserer Galerie.

Trotz guter Leistungen musste unser Team am vergangenen Wochenende in der 1. Bundesliga Luftpistole bereits am Samstag gegen Scheuring eine knappe 3:2 Niederlage hinnehmen. Damit waren bereits am Samstagabend die Finalträume so gut wie geplatzt.

In der Partie gegen den Gastgeber aus Scheuring erwischten Hitzhofens Schützen keinen guten Start. Paul Fröhlich konnte nach anfänglichem Rückstand seine Begegnung gegen Scheurings David Probst zwar noch mit 378:376 Ringen für den SVHHO entscheiden, Nils Strubel musste sich am Ende dem starken Schweden Morgan Johansson geschlagen geben (377:382) und damit seinen zweiten Punkt in dieser Saison abgeben. Auf Position 3 kam Stefan Negler für den SVHHO ebenfalls nur schleppend in den Wettkampf. Doch eine Leistungssteigerung zum Schluss des Wettkampfes brachte seinen Gegner Philipp Ranzinger unter erheblichen Zugzwang. Am Ende konnte Scheuring aber auch diesen Punkt mit 371:373 Ringen gewinnen. Eine fast unlösbare Aufgabe hatte Stephan Klingler vor sich. Sein Gegner aus Scheuring, Oliver Balg, schoss auf Position 4 fantastische 381 Ringe. Zu Viel für den Hitzhofener der sich hier geschlagen geben musste. Auf der fünften Position konnte Andrea Heckner mit 373 Ringen wieder an gute Vorleistungen anknüpfen und den zweiten Punkt für Hitzhofen holen. Am Ende stand aber trotz starken Leistungen eine 2:3 Niederlage.

Damit waren der Traum von der Teilnahme am Bundesligafinale der ersten Vier Mannschaften so gut wie geplatzt. Doch trotzdem wollte die Mannschaft für die letzte Partie der Saison gegen den SV Waldkirch am Sonntag noch einmal alles geben und Tabellenplatz Fünf absichern.

Paul Fröhlich konnte mit einer starken Leistung Matthias Holderried schlagen. Die beiden Topschützen, die sich aus einer gemeinsamen Trainingsgruppe bestens kennen, lieferten sich mit 384:382 Ringen ein spannendes und knappes Duell, das am Ende mit einem Punkt für Hitzhofen endete. Nils Strubel besiegte in seiner Begegnung mit 376:372 Ringen den Norweger im Dienst der Waldkircher und sicherte damit den zweiten Punkt für den SVHHO. Auf Position 3 konnte sich Stefan Negler nicht durchsetzen und auf Position 4 musste sich Stephan Klingler nur knapp mit 369:370 Waldkirchs Sebastian Kugelmann geschlagen geben. Die Partie musste also auf der fünften Position zwischen Andrea Heckner und Lea Kleesattel entschieden werden. Andrea Heckner zeigte gleich in der ersten Serie mit 98 Ringen, dass sie heute schwer zu schlagen sein wird. Die 22-jährige Sportpolizistin brachte ihren Wettkampf mit großartigen 381 Ringen zu Ende, ließ ihrer Gegnerin kaum eine Chance und holte den Punkt zum 3:2 Sieg für den SV Hitzhofen-Oberzell.

„Wir haben heute den Sonntag zum Samstag gemacht“ witzelte Trainer Walter Sbarra nach dem Erfolg. Zwar konnte das Bundesligafinale nicht erreicht werden. Hitzhofen schloss in der Premierensaison aber auf einen starken fünften Platz, punktgleich mit dem Dritt- und Viertplatzierten die Saison ab. „Eine spannende und aufregende Saison geht damit sehr erfolgreich und mit einem tollen Sieg zu Ende.“ fasste die gesamte Mannschaft zusammen.