Überraschungssieg in der Bundesliga

Am vergangenen Wochenende war unsere 1. Luftpistolenmannschaft zu Gast in Waldenburg, wo zwei Begegnungen in der 1. Bundesliga Luftpistole ausgetragen wurde. Für unser Team standen dabei am Samstag ein Wettkampf gegen die Sgi Ludwigsburg, am Sonntag dann mit dem SV Kelheim-Gmünd eine Begegnung mit einer schwer zu schlagenden Mannschaft auf dem Programm. Bilder des Wochenendes sind wie immer in unserer Galerie zu finden.

In der Samstagspartie gegen die SGi Ludwigsburg starteten wir mit den Schützen Paul Fröhlich auf Position 1, Andrea Heckner auf Setzposition 2, Tabea Ocker auf 3. Stefan Negler und Stephan Klingler kompletierten die Mannschaft auf den Positionen 4 und 5. Die Ludwigsburger, die in der vergangenen Saison noch unter den besten vier Mannschaften der Liga waren, hatten am ersten Wettkampfwochenende noch keinen Sieg einfahren können, waren also unter Zugzwang. So war unser junges Team nach der aktuellen Tabelle zwar leicht in Führung, konnte sich aber, vor allem auch mit Blick auf den starken Kader der Ludwigsburger, dennoch eher in der Außenseiterrolle sehen.

Besonders knapp war das Duell zwischen Tabea Ocker und Julia Hochmuth. Tabea ließ sich viel Zeit und nutzte die ihr zur Verfügung stehende Wettkampfzeit voll aus. Während alle Schützen, auch ihre Gegnerin bereits fertig waren, musste sie noch mit dem letzten Schuss zehn Ringe erzielen, um den Einzelpunkt für Hitzhofen-Oberzell zu sichern. Das gelang ihr schließlich mit einer 10.6 souverän, so dass sie ihr Positionsduell mit 374:373 Ringen gewann.

Ähnlich knapp ging es auch bei den anderen Positionen zu. Hier besiegte Paul Fröhlich den Österreicher Richard Zechmeister in den Diensten der Ludwigsburger mit 383:379 Ringen. Andrea Heckner holte ihren Punkt mit einem 378:373 gegen Theresa Walther nach Hitzhofen und auch Stefan Negler sicherte den Einzelpunkt mit 377:369 Ringen für unsere Mannschaft. Auf Position 5 musste sich Stephan Klingler in seinem ersten Einsatz in der 1. Bundesliga trotz guter Leistung geschlagen geben, so dass am Ende ein 4:1 Sieg für Hitzhofen auf der Anzeigetafel stand.

Damit hatte in der Mannschaft eigentlich keiner richtig gerechnet. „Natürlich wollten wir gewinnen und haben auch eine kleine Chance gesehen, hier eine Überraschung zu schaffen. Super das wir alle im richtigen Moment Leistung gebracht haben und uns mit einer kleinen Überraschung belohnen konnten“ freute sich Andrea Heckner über den Sieg. Der wurde dann auch gefeiert, ehe die Vorbereitungen für den schweren Wettkampf gegen den SV Kelheim-Gmünd an nächsten Tag losgingen.

Kelheim-Gmünd, die als einer der Favoriten auf den Meistertitel gelten zeigten dann am Sonntag auch warum sie diese Rolle zurecht einnehmen. Mit Schützen wie Europameisterin Carina Wimmer oder der Olympionikin Monika Karsch war ein Mithalten für die junge Mannschaft aus Hitzhofen nur sehr schwer möglich. Eine 5:0 Niederlage, deren Ergebnis am Ende deutlicher erscheint als der Wettkampf wirklich war, machte unserer Mannschaft ein klein wenig die Stimmung kaputt.

Auf Position 1 verlor Paul Fröhlich denkbar knapp mit 383:384 Ringen gegen Simon Weiß. Dieser konnte sich erst mit einer Zehn im letzten Schuss den Sieg sichern. Im Duell der beiden Spitzensportler der Bayerischen Polizei auf Position 2 konnte sich Kelheims Philipp Grimm mit 380:373 Ringen gegen Andrea Heckner durchsetzen. Auf den übrigen Positionen verlor Tabea Ocker mit 361:375 Ringen gegen Monika Karsch, Stefan Negler mit 376:378 Ringen knapp gegen Christoph Schultheiß und Daniel Kral mit 367:376 Ringen gegen Carina Wimmer.

Für die Mannschaft des SV Hitzhofen-Oberzell war das zweite Bundesligawochenende mehr als erfolgreich, zumal der Platz im Mittelfeld der Tabelle gesichert wurde und somit der Klassenerhalt mehr als erreichbar scheint. Der Sieg gegen Ludwigsburg zeigt das Potential der jungen Aufsteiger und sorgt für die nötige Motivation für den bevorstehenden Heimwettkampf am 13.11.2021 in der Sporthalle Hitzhofen gegen die HSG München.