RWK-Saison 2020/21 der Bezirksligen abgebrochen

Am Abend des gestrigen 11. Februar informierte der Rundenwettkampf-Leiter des Bezirks Mittelfranken die Mannschaftsführer der Mittelfranken-, Bezirksober- und Bezirks- und Gauoberligen darüber, dass die aktuelle Saison 2020/2021 mit sofortiger Wirkung abgebrochen wird.

Für die 1. Luftgewehrmannschaft und die 2. Luftpistolenmannschaft unseres Vereins ist damit die Saison, die bereits seit dem Teil-Lockdown im November 2020 ruht, vorzeitig beendet. Die Waffen bleiben damit wohl vorerst im Koffer.

Bezirksrundenwettkampf-Leiter Gerhard Köhler begründete diesen Schritt damit, dass seitens des Bayernliga-Ausschusses entschieden wurde die Bayernliga abzubrechen und Auf- und Abstiege auszusetzen. Diesem Entschluss sei der Mittelfränkische Schützenbund nun gefolgt. Gleichzeitig wurde auch für die Schützengaue des MSB diese Vorgehensweise als Empfehlung ausgesprochen.

Der Beschluss des Bezirks sieht vor, dass die Saison 2020/21 ohne Aufsteiger und Absteiger zu Ende geht. Die Einteilung der Mannschaften soll für einen Neustart der Ligen im September 2021 beibehalten werden. Explizit lässt der Rundenwettkampfleiter die Wettkampfsoftware geöffnet, sodass Mannschaften auf freiwilliger Basis Freundschaftskämpfe schießen können, sobald dies wieder möglich sein sollte.

„Gerne hätten wir die Saison noch beendet. Wir müssen durch den Abbruch nun noch länger auf gemeinsame Wettkampfabende verzichten. Das vermissen wir doch alle.“

— Michael Jupke, Mannschaftsführer 1. LG

Sowohl unsere 1. Luftgewehrmannschaft als auch die 2. Luftpistolenmannschaften lagen bis zur Unterbrechung der Saison im November 2020 auf dem 1. Tabellenplatz. Während für die 1. LG Mannschaft ein tatsächlicher Aufstieg aber unwahrscheinlich war, zeigte die 2. LP Mannschaft in allen bisherigen Wettkämpfen eine klare Dominanz. Der Aufstieg war hier eigentlich eingeplant. Um so mehr tut die nun getroffene Entscheidung, bei allem Verständnis, weh. Aber auch das gemeinsame Vereinsleben leidet unter den aktuellen Bedingungen und dem erneuten Abbruch. „Gerne hätten wir die Saison noch beendet. Wir müssen durch den Abbruch nun noch länger auf gemeinsame Wettkampfabende verzichten. Das vermissen wir doch alle.“, meinte Michael Jupke, Mannschaftsführer der 1. Luftgewehrmannschaft, nachdem er die Absage seinen Teamkollegen bekannt gab.

Gerade auch durch die Schließung des Schützenheims und die strikten Bedingungen für private Besuche untereinander haben sich viele Mannschaftskollegen in allen Mannschaften seit langen nicht mehr persönlich gesehen. Die Rundenwettkampfsaison hätte hier einen willkommenen Anlass geliefert. Dennoch ist die Entscheidung nachvollziehbar, denn eine weitere Planung bei den aktuellen Zeichen aus der Politik ist alles andere als einfach und zuverlässig durchzuführen.