Öffnung des Schützenheims – Update

Ganze sechs Monate mussten wir nun coronabedingt das Schießtraining im Schützenheim ruhenlassen. Nun treten jedoch aufgrund der stetig sinkenden Inzidenzwerte im Landkreis Eichstätt einige Lockerungen in Kraft, so dass wir in der kommenden Woche ebenfalls wieder mit dem Schießtraining, auch in geschlossenen Räumen starten dürfen. Der Vereinsvorstand hat deshalb beschlossen ab Dienstag den 25. Mai 2021 jeweils Dienstags ab 19:00 Uhr das Schützenheim für alle Mitglieder wieder zu öffnen. Dies ist nun möglich, da das Landratsamt Eichstätt eine neue Allgemeinverfügung erlassen hat.

Natürlich ist der Trainingsbeginn an strenge Auflagen geknüpft, zu deren verantwortungsbewusster Einhaltung und auch Kontrolle wir verpflichtet sind.

Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist:

  • ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48h) einer offiziellen Teststelle oder ein negativer Antigentest (Schnelltest) welcher durch medizinisches Personal durchgeführt wurde (nicht älter als 24h) – wir empfehlen hier das Testzentrum im Feuerwehrhaus Hitzhofen (Öffnungszeiten Freitags 18 – 20 Uhr nach Terminvereinbarung) oder ein negatives Ergebnis eines selbst mitgebrachten Selbsttest, welcher vor Ort gemacht wurde oder ein Nachweis über eine Impfung/Genesung.
  • eine Eintragung in die ausliegende Kontaktliste. Der Nachweis über das Testergebnis/Impfung/Genesung muss dort ebenfalls dokumentiert werden.
  • max. 10 Personen gleichzeitig anwesend.

Weiter gilt auch, dass bis auf am Schießstand, FFP2-Masken getragen werden müssen. Der Ausschank von Getränken ist uns noch immer verboten. Das Schützenhaus darf nur zu Trainingszwecken betreten werden. Ein Hygienekonzept hängt im Schützenheim aus. Für Mannschafts- und Kadertrainings gelten die Vorausetzungen ebenso.

Uns ist klar, dass ein wesentlicher Teil des Schützen- und Vereinswesens durch die Voraussetzungen und Auflagen auf der Strecke bleiben wird. Dennoch sind wir froh, nun, nach einem langen Lockdown, endlich wieder unserem Sport nachgehen zu können und vor allen Dingen Freunde gesund wiederzusehen.