Bundesligateam startet Vorbereitung mit Trainingsauftakt

Nachdem die eigentliche Premierensaison unserer 1. Luftpistolenmannschaft in der 1. Bundesliga wegen der Coroan-Pandemie letztes Jahr ausfallen musste, laufen nun die Vorbereitungen für die Saison 2021/22 mit einem gemeinsamen Trainingswochenende in Hitzhofen an. Zuvor wurden bereits Lizenzanträge gestellt, Fotoshootings abgehalten und erste Vorbereitungen bzgl. des Heimwettkampfs am 13. November 2021 in der Sporthalle Hitzhofen durch das Organisationsteam um Ligateamleiter Stefan Volnhals vorgenommen. Nun sollten also auch unsere Schützinnen und Schützen in ihre Vorbereitung starten.

Trainer Walter Sbarra konnte dazu unsere Mannschaft mit den Schützen Andrea Heckner, Paul Fröhlich, sowie Stefan Negler (Berching), Stephan Klingler (Eichstätt), Lisa Schnaidt (Rothenstein) und Kilian Gruber (München) im Schützenheim Hitzhofen begrüßen. Dazu kamen noch Nils Strubel aus der Nähe von Mannheim sowie Daniel Kral, der von Wien aus die wohl längste Anreise hatte. Aufgrund wichtiger Prüfungen und einem Lehrgang mit dem Hessischen Schützenbund musste Tabea Ocker leider das erste gemeinsame Training am 10. bzw. 11 Juli absagen.

Auf dem Plan der Mannschaft standen insgesamt zwei Trainingseinheiten. Am Samstag Vormittag ging es für Trainer Sbarra in der ersten Einheit vor allem darum, die Schützen am Stand gesehen zu haben und einordnen zu können. Trainingsimpulse müssen natürlich bei den Kaderschützen Daniel Kral (Österreich), Kilian Gruber, Paul Fröhlich und Andrea Heckner nicht gesetzt werden. Diese konnten aufgrund des Kaderstatus auch während den Einschränkungen der Pandemie ihr Training fast ununterbrochen fortsetzen. Das war unseren Teammitgliedern ohne Kaderstatus bekanntermaßen leider nicht möglich. Um so größer war hier aber der Trainingsergeiz und die Freude auf das “Mini-Trainingslager” in Hitzhofen.

Nach einer Mittagspause, die natürlich auch zur Analyse der vorherigen Trainingseinheit genutzt wurde, ging es dann am Samstagnachmittag mit einer Wettkampfsimulation weiter. Geschossen wurde in zwei Teams mit jeweils vier Schützinnen und Schützen, wobei diese wie auch in einem richtigen Bundesligawettkampf im Begegnungen eingeteilt wurden, welche dann direkt verglichen werden. “Durch die Simulation eines Wettkampfes und den direkten Vergleich der Schützinnen und Schützen soll bewusst Wettkampfstress erzeugt werden.“ meinte Trainer Walter Sbarra. Der kleine Testwettkampf zeigte sich durchaus positiv. Neben zahlreichen Ergebnissen im Bereich knapp unter 380 Ringen konnten vor allem Paul Fröhlich, Stephan Negler und Daniel Kral mit Ergebnissen jenseits der 380 Ringe schon große Teile ihres Potentials zeigen.

Während die Schützinnen und Schützen nun die Trainingsphase einläuteten, startete das Organisationsteam um Ligateamleiter Stefan Volnhals bereits vor einigen Wochen in die Saisonvorbereitung.

„Wir haben zum Glück zahlreiche Helfer in den Reihen unseres Orgateams, aber auch andere Unterstützer, die uns auch während der Corona-Pandemie die Treue gehalten haben. Dafür können wir uns nur herzlichst bedanken. Das macht den Start ins Abenteuer 1. Liga sehr viel leichter.“

Ligateamleiter Stefan Volnhals

Neben der Aufstellung eines Mannschaftskaders und der entsprechenden Lizenzierung beim Deutschen Schützenbund, wurden bereits erste Fotos der Sportler und des Organisationsteams gemacht und Planungen für den Heimwettkampf am 13. November 2021 in der Hitzhofener Sporthalle begonnen.

Das Hitzhofener Trainingswochenende ging nach einem gemeinsamen Abendessen der Mannschaft und einer Trainingsbesprechung und Wettkampfplanung am Sonntagvormittag zu Ende.

„Unsere Mannschaft hat mir mit ihrer Leistung, aber auch mit dem wahnsinnig guten Teamgeist gezeigt, dass der Klassenerhalt defintiv möglich ist.“

Trainer Walter Sbarra

Mit dieser Einschätzung ist Trainer Walter Sbarra keinesfalls alleine. Und ein Blick in die kurz vor dem Wochenende veröffentlichten Starterlisten der Ligazeigt, dass unsere Mannschaft vor allen Dingen auf den mittleren und hinteren Positionen sehr stark vertreten ist. Spitzenschütze Paul Fröhlich bekommt es auf der ersten Position wohl mit einigen Schützinnen und Schützen der Weltelite zu tun. Wie er sich gegen die behaupten kann bleibt abzuwarten. Das er aber das Zeug dazu hat, auch hier den ein oder anderen Punkt nach Hitzhofen zu holen, beweist er nicht nur an diesem Wochenende, sondern auch vor kurzem beim Weltcup in Kroatien. Es bleibt also abzuwarten, wie die Mannschaft die noch verbleibenden Wochen bis zum Saisonstart im Oktober 2021 zu nutzen weiß.