Vorbereitungen des Bundesliga Heimkampfes laufen auf Hochtouren

Die Corona-Lage spitzt sich immer weiter zu. Beinahe täglich gibt es neue Vorschläge aus der Politik, wie der Pandemie zu begegnen sei. Keine einfache Zeit für die Veranstaltung eines Wettkampfs  in der 1. Bundesliga Luftpistole. Doch genau vor dieser Aufgabe stehen die Verantwortlichen unseres Ligateams nun. Denn am kommenden Samstag, den 13. November 2021 soll es in der Sporthalle Hitzhofen spannende Duelle um Punkte im deutschen Schießsport Oberhaus geben. Wir hoffen auf möglichst viele Zuschauer aus Hitzhofen und der ganzen Region.

„Wir haben bereits von Anfang an geplant die gesamte Veranstaltung freiwillig nach den 3G Plus Regelungen der 14. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durchzuführen.“ berichtet Ligateamleiter Stefan Volnhals. Das heißt der Zugang zur Sporthalle ist nur Personen gestattet, die einen gültigen Impfnachweis vorzeigen können, vollständig Genesen sind und dies ebenfalls nachweisen können, oder einen negativen PCR-Testnachweis vorzeigen können, welcher nicht älter als 48 Stunden ist. „Die Kontrollen am Einlass müssen und werden selbstverständlich gründlich durchgeführt. So muss man sich zum Beispiel unbedingt mit einem Personalausweis oder Reisepass am Eingang ausweisen. Auch QR-Codes auf Zertifikaten werden von uns gescannt.“ führt Volnhals weiter aus. Das nun durch immer mehr Corona-Patienten auf Intensivstationen die 3G Plus Regelung zur Pflicht wurde, stört also kaum, hinzukommt aber eine FFP2-Maskenpflicht für alle Zuschauer ab 16 Jahren; Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren müssen eine medizinische Maske tragen.

Die Verantwortlichen des SV Hitzhofen-Oberzell hoffen natürlich auf viele Zuschauer, auch aus der ganzen Region. Hallenöffnung ist dabei um 10:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr kann dann bereits beim Training der Mannschaften zugesehen werden, ehe um 15:00 Uhr die aktuell Viertplatzierte SSG Dynamit Fürth gegen den Tabellendritten, den SV Waldkirch, um Punkte kämpft. Nicht weniger spannend dürfte die Partie der Sgi Waldenburg, aktuell auf Tabellenplatz Fünf, gegen KKS Hambrücken (Platz 7) sein, welche um 16:30 Uhr startet.

Natürlich folgt dann um 18:00 Uhr, das Highlight aus Sicht der heimischen Fans, der Wettkampf zwischen der Mannschaft des SV Hitzhofen-Oberzell und der HSG München. Und auch hier ist die Ausgangssituation spannend. Während Hitzhofen mit aktuell vier Punkten auf dem Achten Tabellenplatz liegt, hat die HSG aus München nur einen Sieg mehr und steht damit auf dem Sechsten Platz. Der Ausgang der Begegnung ist also alles andere als gewiss. „Unsere junge Mannschaft hat in den letzten Wettkämpfen gezeigt, dass sie auch im Tabellenmittelfeld mitschießen kann und auch vor großen Namen im Schießsport keine Angst hat. Dieser Effekt wird sich vor den hoffentlich zahlreichen, eigenen Fans sicher noch verstärken“ glaubt Hitzhofens Trainer Walter Sbarra.