Andrea Heckner feiert Silber- und Bronzemedaille beim Weltcup in Kairo

Für die 22-jährige Luftpistolenschützin im Dienste des SV Hitzhofen-Oberzell begann am Samstag den 26.02.2022 die Reise zu ihrem erst zweiten Weltcupeinsatz für das deutsche Nationalteam. Dort sollte sie ihr Können im Wettkampf gegen internationale Top-Schützinnen unter Beweis stellen und konnte dabei zwei Medaillen und einen weiteren Finaleinzug feiern.


Nach kurzer Eingewöhnungszeit und einem Hallentraining stand für die Hitzhofener Schützin dann am 01. März der Einzelwettkampf an. Hier überzeugte unsere Andrea in der Qualifikation und erreichte dabei Gesamtergebnis von 577 Ringen. Damit erreichte sie den 8. Platz von 80 Teilnehmerinnen und qualifizierte sich für das anschließende Finale.


Hier werden die Karten neu gemischt und jede Schützin startet wieder bei Null. Nach einer bestimmten Anzahl von Schüssen scheidet dann jeweils eine Schützin aus dem Finale aus. Andrea nutzte diesen Modus aus, scheiterte am Ende aber knapp an einer Medaille und belegte Platz 5. Damit konnte sie aber ebenfalls sehr zufrieden sein, war dies doch nach einigen Starts im Junioren-Weltcup erst ihr zweiter Einzelstart im Seniorenbereich.


Doch der Weltcup sollte sogar noch besser werden. Den am darauffolgenden 02. März folgten die Starts im Mixed-Team und der Damenmannschaft. Auch hier setzte Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause auf die Sportpolizistin aus Hitzhofen.


Mit Robin Walter ging Andrea am Vormittag zunächst im Mixed-Team an den Start. In der Qualifikation hatte sich das Duo mit 572 Ringen (jeder Schütze absolviert 30 Schüsse) als siebtbestes Team für das Halbfinale qualifiziert. Dort verloren die Beiden dann nur hauchdünn mit 51,5 zu 53 gegen die Türkei und verpassten das Finale um die Goldmedaille. Da die Bronzemedaille im Mixed nicht herausgeschossen wird, war damit das Edelmetall für Andrea Heckner und Robin Walter dann aber sicher.


Am Nachmittag sollte unsere Andrea ihre Weltcupteilnahme dann noch einmal erfolgreicher machen. Zusammen mit Carina Wimmer und Sandra Reitz qualifizierten sie sich mit 571 Ringen und einem deutlichem Abstand zu den drittplatzierten Damen aus Taiwan für das Goldfinale gegen die indische Mannschaft. Das Trio kam dann aber nur sehr schwer in den Wettkampf und geriet gegen sehr starke Inderinnen sehr schnell in deutlichen Rückstand. Auch wenn man zum Schluss des Finals noch einiges an Boden gutmachen konnte, reichte es für den Spitzenplatz auf dem Siegerpodest nicht. Doch die deutschen Frauen zeigten sich angesichts der Silbermedaille trotzdem hocherfreut. Vor allem Andrea war überglücklich: „Für mich ist es voll cool, gleich zwei Medaille mit nach Hause zu nehmen, vor allem, weil es im Einzel knapp war und ich gut geschossen hatte“.

Wir gratulieren unserer Andrea zu diesem großartigen Erfolg und wünschen weiterhin „Gut Schuss“!