Andrea Heckner wird Deutsche Meisterin mit der Luftpistole

Es ist vermutlich ihr Meisterstück, auf jeden Fall aber das schießsportliche Highlight für Andrea Heckner. Zu Beginn des sogenannten „Olympischen Wochenende“ der Deutschen Meisterschaften im Sportschießen gelang es der 22-jährigen Luftpistolenschützin des SV Hitzhofen-Oberzell, sich gegen die gesamte Konkurrenz des Damenfeldes durchzusetzen und sich am Ende im Finale den Deutschen Meistertitel zu sichern.

Schon im Qualifikationswettkampf zeigte Andrea Heckner mit 566 Ringen und Platz 5, eine gute Leistung. Ringgleich mit der Olympiamedaillengewinnerin Monika Karsch qualifizierte sie sich für das Finale der besten acht deutschen Schützinnen. Auch Miriam Piechaczek, die ebenfalls für den SV Hitzhofen-Oberzell an den Start ging konnte sich für das Finale qualifizieren. Dort werden die Karten dann neu gemischt. Alle Schützinnen starten wieder mit gleichen Chancen. Nach zwölf Wertungsschüssen muss dann die letztplatzierte Schützin ihren Wettkampf beenden. Das wiederholt sich dann alle zwei weiteren Schuss, so dass am Ende die Siegerin feststeht.

Heckner kam gut in den Wettkampf und lag kurz nach Beginn schon auf Platz 3 hinter Josefine Eder und Doreen Vennekamp. Als immer mehr Kontrahentinnen, darunter auch Miriam Piechaczek die einen hervorragenden 5. Platz belegte, das Finale verlassen mussten, wurde die zweite Hitzhofenerin im Finale immer treffsicherer und konnte sich schließlich mit einem komfortablen Vorsprung an den letzten Schuss wagen. Als dieser sein Ziel fand, blickte nicht nur Heckner ungläubig auf die Anzeigetafel. Auch die vor den heimischen Bildschirmen im Livestream mitfiebernden Hitzhofener konnten es kaum fassen: Aber tatsächlich – Andrea Heckner hatte es geschafft und holte die Goldmedaille und damit den Deutschen Meistertitel nach Hitzhofen.

„Ich kann es immer noch gar nicht fassen. Das ist mein erster großer Titel im Einzel mit der Luftpistole. Für mich ist das einfach unglaublich!“ kommentierte eine über beide Ohren grinsende Andrea Heckner ihren Titelgewinn, der den ersten Tag der Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in München/Hochbrück erfolgreich abschloss.
Zuvor hatte die Luftpistolendamenmannschaft des SV Hitzhofen-Oberzell bereits den 2. Platz erreicht. Die Mannschaft mit Andrea Heckner, Miriam Piechaczek und Lisa Schnaidt wurde ringgleich mit dem Deutschen Meister SV Kriftel (Hessen) Vizemeister. Die drei Hitzhofener Schützinnen zeigten dabei starke und ausgeglichene Leistungen und belohnten sich wenige Wochen nach dem Titel bei den Bayerischen Meisterschaften mit einer Silbermedaille.

Auch zum Ende des „Olympischen Wochenendes“ der Meisterschaften sollte Heckner nochmal feiern dürfen. Zusammen mit Matthias Holderried trat die Hitzhofenerin im LP Mixed Team für den Bayerischen Landesverband im Luftpistole Mixed Team gegen die anderen Landesverbände an. Und auch hier bewies sie erneut ihre aktuelle Leistungsstärke und konnte so zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage einen Deutschen Meistertitel einheimsen. Der wohl krönende Abschluss eines erfolgreichen Meisterschaftswochenendes.