Bundesligadoppelsieg beim Heimwettkampf

Konzentration, kämpferische Leidenschaft und am Ende zwei knappe Schießsportkrimis konnten knapp 300 Zuschauer in der Hitzhofener Sporthalle dieses Wochenende bestaunen. Denn wir waren Gastgeber des zweiten Wettkampfwochenendes der 1. Bundesliga Luftpistole Süd. Neben den Partien der Hitzhofener gegen Fürth und Scheuring standen noch spannende Wettkämpfe der Mannschaften aus Hambrücken, Rettenbach und Steinberg auf dem Programm, sodass Schießsportfans aus der Region zwei volle Tage Action erleben konnten. Bilder des Heimwettkampfs findet ihr wie immer in unserer Galerie.

Für unsere Mannschaft war klar, dass dieses Wochenende richtungsweisend werden sollte. „Das Wochenende wird zeigen ob wir den Blick auf die vorderen Tabellenplätze richten können, oder ob wir im Mittelfeld hängen bleiben.“ ließ Trainer Walter Sbarra vor den Wettkämpfen vor heimischem Publikum durchblicken. Sowohl gegen Fürth, als auch gegen Scheuring hatte Hitzhofen im Vorjahr knapp verloren.

Am Samstagabend griff unser junges Team dann ins Geschehen ein. Viele Zuschauer feuerten ihre Mannschaft gegen ein stark aufgestelltes Team der SSG Dynamit Fürth an. Paul Fröhlich auf Position 1 hatte es mit der aktuellen Weltranglisten 10. Sandra Reitz zu tun, konnte aber unter donnerndem Applaus seinen Punkt mit 384:379 Ringen für den SVHHO gewinnen. Auch auf den Positionen 3 und 4 gewannen Stephan Klingler (370:364) und Stefan Negler (373:361) die Punkte für den Gastgeber und versetzten so die Sporthalle in einen Ausnahmezustand. Da waren auch die zwei verlorenen Duelle auf den Positionen 2 und 5 schnell vergessen, welche den knappen 3:2 Sieg des SV Hitzhofen-Oberzell abschlossen.

Zwei beinahe perfekte Serien bejubelten die Fans dann am Sonntag in der Partie des SVHHO gegen die Gäste der SG Edelweiß Scheuring. Auf Position 1 begannen sowohl Paul Fröhlich, als auch der Serbe Dusko Petrov ihren Wettkampf mit 99 von 100 Ringen auf der ersten Serie. Das Duell der beiden ging schließlich mit 382:378 Ringen an Paul Fröhlich, der damit beide Einzelpunkte an diesem Wochenende gewann. Dieses Kunststück gelang auch Stephan Klingler, der gegen Nationalkaderschützen David Probst den einen weiteren Punkt für den SVHHO holte (374:367). Geschlagen geben mussten sich Kilian Gruber und Stefan Negler, die ihre Einzelpunkte auf den Positionen 4 und 5 am Ende knapp gegen starke Scheuringer verloren. Es stand also 2:2 und das Duell zwischen Hitzhofens Nummer 2 Nils Strubel und seinem Widersacher Philipp Ranzinger musste die Entscheidung bringen. Strubel konnte dabei sowohl seine mentale Stärke, als auch die vielen Fans in seinem Rücken nutzen und das Duell mit 375:373 Ringen ganz knapp für sich entscheiden. Der erneute 3:2 Sieg in einem spannenden Match brachte die Halle abermals in Feierlaune.

„Ein Doppelsieg in der eigenen Halle tut unserem Selbstvertrauen natürlich richtig gut. Damit bleiben wir auch in der 2. Saison daheim ungeschlagen! Wir konnten die fantastische Stimmung einfach nutzen!“

Stephan Klingler

„Ein Doppelsieg in der eigenen Halle tut unserem Selbstvertrauen natürlich richtig gut. Damit bleiben wir auch in der 2. Saison daheim ungeschlagen! Wir konnten die fantastische Stimmung einfach nutzen!“ freute sich Stephan Klingler. Für unser Team ist der Doppelsieg ein sehr wichtiger Schritt zum Saisonziel Klassenerhalt. Mit Tabellenplatz 5 steht man nach vier von elf Wettkämpfen im oberen Mittelfeld. Ob die Mannschaft diesen Platz halten kann, zeigt sich in zwei Wochen in Kelheim, wo unter anderem ein Duell gegen den Gastgeber und Mitfavoriten auf den Titel wartet.