Siegloses Bundesligawochenende

Das war kein Wochenende nach Plan für unsere 1. Luftpistolenmannschaft . In der 1. Bundesliga Süd standen am vergangenen Wochenende die Wettkämpfe 5 und 6 auf dem Programm. Nach zuletzt zwei Siegen vor heimischem Publikum wollte das Team um Trainer Walter Sbarra diesen Schwung mitnehmen und abermals Punkten, um den Anschluss an die Finalplätze zu halten. Keine leichte Aufgabe für den immer noch ersatzgeschwächten SVHHO, ging es doch am Samstag gegen den Tabellenvierten Hambrücken und am Sonntag dann gegen den Tabellendritten und Gastgeber aus Kelheim.

Gegen die KKS Hambrücken schickte Trainer Sbarra dann Paul Fröhlich, Nils Strubel, Stefan Negler, Tabea Ocker und Kilian Gruber in den Wettkampf. Und wie schon im Vorjahr sollte auch dieses Duell gegen die Mannschaft aus Baden-Württemberg einen denkbar knappen Ausgang haben. Paul Fröhlich konnte seinen Nationalmannschaftkollegen Robin Walter auf Position 1mit 375:366 Ringen besiegen, ebenso wie Kilian Gruber der auf Position 5 mit 367:366 Ringen denkbar knapp seinen ersten Bundesligapunkt erkämpfte. Nils Strubel (373:375) und Stefan Negler (372:375) mussten ihre Punkte aber an ihre Gegner aus Hambrücken abgeben, so dass es nach vier von fünf Einzelbegegnungen 2:2 stand.

Das Duell zwischen Hitzhofens Tabea Ocker und Axel Köhler für Hambrücken musste also die Entscheidung bringen. Der Hambrückener legte dabei 364 Ringe vor. Ocker, die meiste die volle Schießzeit ausnutzt, musste also nachlegen. Dabei war sie auch auf gutem Kurs, bis sie selbst und die vielen Hitzhofener Fans in der Halle drei Schuss vor dem Wettkampfende einen Achter zur Kenntnis nehmen mussten. Auch die zwei folgenden Zehner konnten dann eine knappe 363:364 Niederlage und damit den 2:3 Sieg der Hambrückener nicht mehr ungeschehen machen. „Der ehrgeizige Kampf unseres Teams sollte heute einfach nicht mit Punkten belohnt werden.“ kommentierte Ligateamleiter Stefan Volnhals das Ergebnis.

„Der ehrgeizige Kampf unseres Teams sollte heute einfach nicht mit Punkten belohnt werden.“

Stefan Volnhals, Ligateamleiter

Der Sonntag hielt dann ein Derby gegen die Gastgeber aus Kelheim-Gmünd bereit. Hier ging unser Team klar als Außenseiter ins Rennen, kann Kelheim doch auf ein großes Team aus Nationalkaderschützen zurückgreifen, die nicht nur über viel Erfahrung im nationalen, sondern auch internationalen Wettkämpfen besitzen. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die zahlreichen mitgereisten Hitzhofener Fans, trotz lautstarker Unterstützung ihres Teams eine Niederlage erlebten.

Die Begegnungen auf den Positionen 2 bis 5 gingen dabei klar an Kelheim (384:373, 386:365, 370:364 und 376:362). Einzig auf Position 1 wurde es knapp, obwohl Kelheims Jason Solari (Schweiz) mit zwei 99er Serien seinen Wettkampf Weltklasse begann. Doch Paul Fröhlich legte zu Beginn ebenfalls eine starke Zehnerserie mit 98 Ringen nach und blieb dran. Aber auch Paul Fröhlich musste sich am Ende mit einem starken 384:383 geschlagen geben. Und so wiederholte Kelheim den 5:0 Sieg gegen den SV Hitzhofen-Oberzell aus dem Vorjahr und schickte die Hitzhofener punktlos nach Hause.

„Eine so deutliche Niederlage tut natürlich weh und für uns steht als nächstes die Partie gegen den SVWaldkirch an. Ich bin mir sicher, dass meine junge Mannschaft auch aus einer Niederlage lernt und im nächsten Wettkampf wieder ehrgeizig um jeden Ring kämpft.“ fasste Hitzhofens Trainer Walter Sbarra den Sonntag zusammen. Kelheim klettert nach dem Sieg auf Tabellenplatz 2, Hambrücken ist neuer Tabellendritter. Unsere Mannschaft verliert dagegen den Anschluss nach oben leicht und rutscht zur Halbzeit der Hauptrunde auf Tabellenplatz 7 ab. Unser Team greigt dann am 19.11.2022 gegen den SV Waldkirch wieder an. Mit einem Sieg gegen den neuen Tabellenvierten könnte man eine Punktgleichheit mit diesen herstellen.