Das Saisonziel in der Bundesliga wurde erreicht

Zu Beginn des neuen Jahres war die Luftpistolenbundesliga zu Gast in Ludwigsburg. Dort fanden am 07. und 08. Januar die letzten beiden Wettkämpfe der Hauptrunde 2022/23 statt. Der SV Hitzhofen-Oberzell reiste dabei mit Unterstützung einiger Fans als Tabellensiebter nach Ludwigsburg, um dort zum Saisonabschluss nochmals sein Können zu zeigen, auch wenn ein Finaleinzug bereits im Vorfeld nicht mehr möglich war.

Eine sprichwörtlich harte Nuss galt es aber bereits am ersten Wettkampftag zu knacken. Unser Team musste hier den aktuellen Vizemeister und Mitfavoriten ESV Weil am Rhein schlagen. Das mit nationalen und internationalen Spitzenschützen besetzte Team aus dem Dreiländereck trat dann auch von Beginn an stark auf. Umso erfreulicher war es für Trainer Walter Sbarra deshalb, nun auch wieder auf die amtierende Deutsche Meisterin Andrea Heckner setzen zu können. Die Hitzhofenerin streifte sich nach mehrwöchiger Wettkampf-und Trainingspause zum Saisonabschluss wieder das Trikot des SVHHO über.

Doch auch Heckner und auch die lautstarken Anfeuerungsrufe der aus Hitzhofen mitangereisten Fans konnten am Ende eine Niederlage des Teams nicht verhindern. Einzig Paul Fröhlich errang gegen Kevin Venta einen Einzelpunkt für Hitzhofen (387:380) und stellte dabei seine Saisonbestleistung ein. Auf Position 2 verlor Nils Strubel mit 378:381 Ringen knapp gegen Michael Schwald, Andrea Heckner unterlag mit 370:378 Ringen Patrick Meyer. Auf den Positionen 4 und 5 mussten Stefan Negler und Tabea Ocker ihre Punkte ebenfalls abgeben (371:383 bzw. 366:370). So stand am Ende trotz dem besten Gesamtergebnis des Hitzhofener Teams eine 1:4 Niederlage.

Gegen den Gastgeber aus Ludwigsburg, der in Bestbesetzung antrat, wollte sich das Team des SVHHO nicht ohne einen spannenden Wettkampf aus der Saison verabschieden. Der nervenaufreibende Wettkampf bot 50 Minuten Spannung für zahlreiche Zuschauer.

Paul Fröhlich bekam es auf Position 1 mit der französischen Spitzenschützin Celine Goberville zu tun. Beide lieferten sich ein knappes und spannendes Duell, das bis zur letzten Serie absolut offen war. Dort verlor Fröhlich dann den Anschluss und somit den Einzelpunkt knapp mit 379:384 Ringen. Nils Strubel konnte in einer ebenfalls bis zum Schluss offenen Begegnung seinen Einzelpunkt gegen Ludwigsburgs Julia Hlousek gewinnen (378:372). Doch eine richtig starke Teresa Walther besorgte gegen Andrea Heckner mit 382:375 Ringen dann den nächsten Einzelpunkt für Ludwigsburg. Für den SVHHO konnte schließlich Stefan Negler auf Position 4 mit 370:368 Ringen knapp punkten und die Partie ausgleichen. Doch Hitzhofens Kilian Gruber konnte trotz gutem Finish mit 361:370 Ringen eine erneute 2:3 Niederlage des SV Hitzhofen-Oberzell nicht abwenden.

„Klar ein Sieg zum Saisonende wäre wirklich schön gewesen, vor allem weil ich richtig heiß drauf war endlich wieder mit meinem Team an den Start gehen zu können. Aber auch so kann die Mannschaft mit der Saisonleistung sicherlich zufrieden sein!“ fasste Andrea Heckner das Wochenende und die Saison zusammen. Und mit Tabellenplatz 8 konnte das vor der Saison erklärte Ziel der Hitzhofener, der Klassenerhalt am Ende auch deutlich erreicht werden. „Wir wussten bereits zu Saisonbeginn, dass das zweite Jahr in der Liga nicht einfach werden würde. Deshalb war der Ligaerhalt als Saisonziel gesetzt. Das Ziel wurde klar erreicht. Wir haben aber noch Luft nach oben und wollen die Defizite bis zum Saisonstart im Oktober 2023 auch abarbeiten, damit wir uns erneut im oberen Bereich der Tabelle wiederfinden.“ meint Hitzhofens Trainer Walter Sbarra.