Neuer Schützenkönig nach drei Jahren

Unser Schützenkönig Michael Jupke ist nach coronabedingter dreijähriger Amtszeit beim diesjährigen Königsschießen abgelöst worden. Mit einem 10er-Bladl (125,8-Teiler) gewann Stefan Volnhals das Rennen um die Königswürde. Neuer Vizekönig ist der Bundesliga- und Kaderschütze Paul Fröhlich (159,4-Teiler). Zur Jugendkönigin wurde in diesem Jahr die aktive Bogenschützin Mia Hacker gekürt.

Nach langer Pause konnte wieder endlich wiedereinmal ein Königsschießen durchgeführt werden. Insgesamt nahmen 75 Schützen/-innen sowie zahlreiche Jugendliche teil. Der 1. Schützenmeister Sebastian Salich bedankte sich über die „Hammelspende“ von Schäfer Detlev Müller sowie die Kochkünste von Fritz Kreutz mit seinem Team. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Scheibenmaler Oliver Hamann, der sich wieder einmal bei der Scheibengestaltung sehr kreativ gezeigt hat.  

Meister bei den Luftgewehrschützen wurde Michael Jupke. Den Meistertitel in der Damenklasse gewann Alisa Steiger. In der Luftpistolenklasse waren wieder einmal unsere Bundesligaschützen/-innen sehr erfolgreich. Paul Fröhlich gewann den Titel in der Herrenklasse und Andrea Heckner in der Damenwertung. Auch unsere Jugendlichen waren in den Meisterdisziplinen vertreten. Unser Nachwuchstalent Simon Volnhals erreichte hier mit beachtlichen 91,7 Ringen den 1. Platz. Gleichzeitig konnte er auch die Jugendscheibe in Empfang nehmen.

Die vom vormaligen Wettbewerbssieger Walter Sbarra gestiftete Seniorenscheibe gewann Ulrich Hörmann mit einem beachtlichen 66,3-Teiler. Nach alter Tradition wird auch die Damenscheibe gestiftet. Birgit Wilke hat hier einen Referenzschuss abgegeben. Diese Zielvorgabe erfüllte hier am besten Hana Hacker (Bogenschützin). Zum ersten Mal wurde von der Bogenabteilung des Schützenvereins eine eigene Sonderscheibe zum Wettbewerb ausgetragen. Diese Scheibe konnte Ulrich Hörmann in Empfang nehmen.

Nach langer Tradition wurde in diesem Jahr die vom kürzlich verstorbenen Ehrenschützenmeister Franz Winterstein gestiftete Scheibe, die als Gewinn einen stattlichen Schinken einbringt, letztmalig in den Wettbewerb gegeben. Das beste Blatt`l erzielte Alisa Steiger und konnte sich diesen Schinken letztendlich sichern.

Das langjährige Vereinsmitglied Günter Reichbauer stiftete anlässlich seines 80. Geburtstages in diesem Jahr eine handgefertigte Sonderscheibe. Als treffsicherster Schütze auf  diese Sonderscheibe erwies sich Andreas Harfold.    

Außerdem wurden noch weitere zahlreiche Geburtstags- und Ehrenscheiben ausgeschossen: Als Gewinner konnten sich dabei Alisa Steiger (Sauscheibe), Christian Wall  (Geburtstagsscheibe anlässlich des 70. Geburtstag von Wolfgang Göltl), Jürgen Dorsch (die von Andrea Heckner gestiftete  Deutsche Meisterschaftsscheibe), Julia Steiger (Geburtstagsscheibe in Form eines stattlichen Schinkens anlässlich des 70. Geburtstages von Johann Beringer), freuen. Bei der Räucherscheibe war eigentlich Siegfried Winterstein mit einem 42,7-Teiler der erfolgreichste Schütze. Da dieser zeitgleich auch der Stifter dieses Preises war, durfte als glücklicher Gewinner der zweitplatzierte Schütze Oliver Hamann jubeln.

Nach der Siegerehrung und der Königsproklamation wurde noch bis früh am nächsten Morgen gefeiert. Dabei wurde nicht nur kräftig getanzt, sondern auch der eigens aufgebauten Bar samt Lichtanlage der ein oder andere Besuch abgestattet. Bilder des Abends gibt wie immer in unserer Galerie.