Europameisterschaft: Paul Fröhlich geht an den Start

Die Freude war groß, als sich Paul Fröhlich Mitte Januar 2023 in Wiesbaden für die Teilnahme an der Europameisterschaft im Sportschießen qualifizieren konnte. Der 24-jährige Bundesligaschütze des SV Hitzhofen-Oberzell nimmt nun am kommenden Wochenende (10. bis 12. März) als einer von drei Schützen seiner Disziplin für die Nationalmannschaft bei der EM in Estlands Hauptstadt Tallinn teil. Mögliche Finaltermine mit Paul können live im Internet verfolgt werden (Fr. ab 19:35 Uhr, So ab 12:50 Uhr)

Die Anreise erfolgte bereits am gestrigen Mittwoch. Am Donnerstag steht für Fröhlich dann das erste Training auf dem Programm, bei welchem man sich vor allem den Schießstand in Ruhe anschauen, und sich an Besonderheiten, wie zum Beispiel Lichteinfall oder Hintergrundgeräusche gewöhnen und einstellen kann.

Am Freitag starten die Luftpistolenschützen dann bereits mit ihrem Einzelwettkampf. Geschossen wird zunächst eine Qualifikationsrunde mit 60 Schuss. Hier können sich dann die besten acht Schützen für das Finale am Freitagabend (19:45 Uhr) qualifizieren. „Ich persönlich würde mich freuen, wenn ich hier im Finale dabei sein kann. Eine Platzierung unter den besten fünf oder zumindest in den Top 10 wäre für mich auf jeden Fall ein sehr gutes Ergebnis. Die Konkurrenz ist allerdings nicht schwach! Eine gute Vorbereitung und gute Resultate in den letzten internationalen Wettkämpfen zeigen aber, dass auch ich durchaus Vorne mit mitmischen kann.“ ordnet Fröhlich seine Chancen und Erwartungen ein.

Bei den Mixed-Team Wettbewerben am Samstag geht Fröhlich dann nicht an den Start. Doch am Sonntag startet der Sportpolizist dann erneut, dieses Mal zusammen mit Robin Walter (Reichenbach) und Michael Schwald (Lörrach) im Männer- Teamwettbewerb. Der Teamwettbewerb war bei vergangenen Weltcups, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften immer wieder eine gute Chance für die deutschen Schützen, Medaillen abzuräumen. Und auch heuer kann Bundestrainerin Claudia Verdicchio-Krause auf eine gute Mannschaft setzen.  „Wir reisen dieses Jahr mit einem starken Team nach Tallinn. Deshalb erhoffen wir uns zumindest im Team Event eine Medaille.“ weiß auch Paul Fröhlich.

Mit dem Teamwettkampf geht die Europameisterschaft dann auch bereits zu Ende und die deutschen Schützen treten am Montagvormittag die Heimreise an. Vielleicht ja auch mit der ein oder anderen Medaille im Gepäck.