Titelverteidigung und Weltmeisterschafts Silber

Paul Fröhlich sichert sich mit seinem Team die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft in Baku und Andrea Heckner verteidigt ihren Titel als Deutsche Meisterin.

Mit der Weltmeisterschaft in Baku und der deutschen Meisterschaft in München (Hochbrück) fanden am vergangenen Wochenende gleich zwei wichtige Veranstaltungen für die Sportschützen statt. Der Schützenverein „Hubertus“ Hitzhofen-Oberzell konnte gleich zu beiden Wettbewerben Schützen in den Wettkampf schicken und großartige Erfolge feiern.

Bereits am Donnerstag wurde in Baku der Kampf um die Weltmeisterschaft in der Luftpistole ausgetragen. Dabei erkämpfte der Hitzhofener Paul Fröhlich gemeinsam mit seinen Teamkollegen Robin Walter (Reichenbach) und Michael Schwald (Lörrach) die Mannschafts-Silbermedaille mit der Luftpistole für das deutsche Nationalteam. In der Einzelwertung reichte es für Paul Fröhlich für Platz 31. Ihm gelang mit einer überragenden 100er-Serie ein insgesamt gutes Ergebnis, doch konnte er den Fokus nicht dauerhaft aufrechterhalten. Robin Walter wurde Achter in der Einzelwertung und sicherte den Deutschen Sportschützen einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Michael Schwald erkämpfte sich Rang 11.

Am nächsten Tag starteten in München (Hochbrück) gleich drei Luftpistolen-Schützinnen für Hitzhofen in der Damenklasse I: die amtierende Deutsche Meisterin Andrea Heckner sowie Miriam Piechaczek und Lisa Schnaidt. Während Schnaidt sich mit dem 40. Rang nicht fürs Finale qualifizieren konnte, reichte es für Heckner (Rang 8) und Piechaczek (Rang 4). Gemeinsam belegte das Trio in der Mannschaftswertung Platz 3 und gewann so das erste Edelmetall für den SV Hitzhofen-Oberzell bei den Deutschen Meisterschaften 2023.

Um 10.15 Uhr traten Andrea Heckner und Miriam Piechaczek unter den besten acht Schützinnen im Finale gegeneinander an. Miriam Piechaczek schied als 6. Platzierte aus dem hochkarätigen Feld aus zwei Olympiateilnehmerinnen und zwei zusätzlichen Nationalschützinnen aus, während Andrea Heckner sich an die Spitze setzte. Nachdem mit Sandra Reitz (Rang 4) und Michaela Bösl (Rang 3) weitere erfolgreiche Schützinnen ausgeschieden waren, gelang Monika Karsch, Olympia-Zweite von Rio 2016, eine starke Aufholjagd auf Andrea Heckner.

Es ist für mich etwas ganz besonderes, dass ich den Titel als Deutsche Meisterin verteidigen konnte. Das bedeutet mir sehr viel. Und das mit meinem Heimatverein erleben zu dürfen, von dem mich im Finale ein paar vor Ort auch kräftig angefeuert haben, das ist einfach unbeschreiblich!

Andrea Heckner, Deutsche Meisterin Luftpistole 2023

Als es in die Entscheidung ging, lag Andrea Heckner noch zwei Zehntel im Vorsprung. Doch die Deutsche Meisterin von 2022 zeigte Nervenstärke und blieb fokussiert, während Karsch patzte, sodass Andrea Heckner letztlich verdient und hart erkämpft die Titelverteidigung gelang. „Es ist für mich etwas ganz besonderes, dass ich den Titel als Deutsche Meisterin verteidigen konnte. Das bedeutet mir sehr viel. Und das mit meinem Heimatverein erleben zu dürfen, von dem mich im Finale ein paar vor Ort auch kräftig angefeuert haben, das ist einfach unbeschreiblich!“, äußerte sich Andrea Heckner nach ihrem zweiten Titelgewinn in Folge.