Bundesligastart mit drei Neuzugängen

Die Schützenwelt blickt dieses Wochenende nach Fürth und Kelheim. Denn dort startet die Luftpistolenbundesliga in ihre Saison 2023/24. Mit dabei ist, heuer bereits zum dritten Mal in Folge, die Mannschaft des SV Hitzhofen-Oberzell. Für das Team um Trainer Walter Sbarra und den Teamverantwortlichen Stefan Volnhals geht es am Samstag, den 14.10.2023 in Kelheim zunächst gegen den Aufsteiger TSV Ötlingen los, ehe dann am Sonntag, den 15.10.2023 der Rekordmeister SGi Waldenburg zu schlagen ist.

Nach einer durch prominente Ausfälle in der Mannschaft geprägten vergangenen Saison und Tabellenplatz Acht, wurde die Mannschaft um Hitzhofens Topschützen Paul Fröhlich und Andrea Heckner nochmals ergänzt. Neben Nils Strubl, Stefan Negler, Stephan Klingler, Daniel Kral, Tabea Ocker und Kilian Gruber gehören jetzt auch Lisa Schnaidt und Johannes Pirkl dem Kader an. Beide sind aber hauptsächlich für die Zweite Mannschaft des SVHHO in der Bayernliga erfolgreich. Komplett neu zum Team stießen dagegen die Serbin Zorana Arunovic und die beiden Letten Lauris Strautmanis und Emils Vasermanis.

„Wir waren uns einig, dass wir nach zwei guten Jahren nun nicht mehr nur den Klassenerhalt schaffen wollen, sondern auch die Qualifikation für das Bundesligafinale in Angriff nehmen möchten“, äußert sich Ligateamleiter Volnhals zu den Neuverpflichtungen. Dass man dazu weitere Topathleten braucht, weiß auch Trainer Walter Sbarra und ergänzt: „Wir haben uns nach der letzten Saison intensiv nach neuen Spitzenkräften umgesehen. Da die deutschen Luftpistolencracks bereits in verschiedenen Teams der Bundesliga an den Start gehen, ging unser Blick natürlich auch auf die internationale Bühne.“

Mit Zorana Arunovic gelang dem SV Hitzhofen-Oberzell schließlich eine absolute Weltklasseverpflichtung. Die 36-jährige Serbin nahm nicht nur schon drei Mal bei Olympischen Spielen erfolgreich teil (4. Platz in London 2012), sondern ist auch amtierende Europameisterin im Luftpistolen Mixed Wettbewerb. Zudem gewann sie in ihrer langen Karriere mehrfach Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Weltcups. Die aktuelle Weltranglisten Neunte dürfte damit Paul Fröhlich an der Spitze der Setzliste entlasten.

Ähnlich stark, aber mit bislang weniger Titeln präsentiert sich Neuzugang Emils Vasermanis. Der 27-jährige Lette ist aktuell Weltranglisten Zehnter und zeigte zuletzt bei der WM im August 2023 mit einem 9. Platz eindrucksvoll seine Leistungsstärke. Auch beim letzten Weltcup im September konnte er sich über eine Silbermedaille im starken Teilnehmerfeld freuen. Der Leistung seines Landsmannes nicht nach steht Lauris Strautmanis. Aktuell auf Weltranglistenplatz 8 zeigte auch er mit Platz 13 bei der WM und einem starken dritten Platz beim Weltcup im September eindrucksvoll sein Können.

„Wir sind nicht nur der Meinung, dass unsere Neuzugänge uns sportlich voranbringen können, sondern haben darüber hinaus auch das Gefühl, dass diese sich auch aufgrund ihrer Persönlichkeiten hervorragend in unser Team integrieren“, erwartet Volnhals. Doch auch die Konkurrenz in der 1. Bundesliga blieb in der Saisonpause nicht untätig. Gerade Mannschaften wie der amtierende Meister Kelheim-Gmünd oder der ESV Weil am Rhein gehören auch heuer wieder zu den Favoriten um den Titel. Und auch die beiden Aufsteiger Ötlingen und Kempten sind nicht zu unterschätzen. Durch viele Neuverpflichtungen wird vor allem das Tabellenmittelfeld heuer deutlich unberechenbarer als in den letzten Jahren. „Insgesamt ist die Liga dieses Jahr sehr viel dichter zusammengerückt! Gerade im Mittelfeld kann Jeder Jeden schlagen“, weiß Hitzhofens Trainer Sbarra.  Es bleibt also abzuwarten, ob der SVHHO sein Ziel, die Qualifikation für das Bundesligafinale im Februar, erreichen kann.