Sieg und Niederlage beim Saisonauftakt

Am 14. und 15. Oktober startete für die 1. Luftpistolenmannschaft des Schützenvereins „Hubertus“ Hitzhofen-Oberzell die inzwischen dritte Saison in der 1. Bundesliga Süd. Am Auftaktwochenende ging es am Samstag den 14. Oktober in Kelheim gegen den Aufsteiger TSV Ötlingen. Obwohl unser Team als Favoriten in den Wettkampf gingen, galt es dennoch, die Erfolge der vergangenen Trainings im Wettkampf abzurufen. Bilder zum Wochenende findet ihr wie immer in unserer Galerie.

Auf Position 5 konnte Kilian Gruber (SVHHO) seinen Gegner Torben Engel (TSV Ötlingen) von Anfang an dominieren und holte den Punkt mit einem starken Ergebnis für Hitzhofen (371:351). Dagegen startete Stefan Negler nach der ersten Serie Kopf an Kopf mit seinem Ötlinger Gegner Philipp Holzner. Doch auch er konnte sich rasch in die Führungsposition bringen und das Duell schließlich mit einem guten Ergebnis für sich entscheiden (368:354). Auch Andrea Heckner (Position 3) und Nils Strubel (Position 2) holten ihre Einzelpunkte souverän mit 374:356 (Position 3) und 371:364 (Position 2). Das Spitzenduell auf Startposition 1 bestand aus Paul Fröhlich (SVHHO) und Stefan Schaufler (TSV Ötlingen). Hier konnte Fröhlich von der ersten Serie an seinen Kontrahenten unter Druck setzen, indem er mit einer starken 97 Serie in den Wettkampf ging. Doch sein Gegner kämpfte stark und legte in der dritten Serie 96 Ringe nach. Insgesamt ließ der erfahrene Bundesligaschütze Paul Fröhlich sich die Zügel jedoch nicht aus der Hand nehmen und gewann auch seinen Punkt mit einem 381:371 klar für Hitzhofen. Somit feierte der SV Hitzhofen-Oberzell unter den Jubelrufen seiner Fangemeinde den ersten Sieg im ersten Wettkampf der Saison mit einem klaren 5:0 gegen den TSV Ötlingen.

Auch am nächsten Tag, am Sonntag den 15. Oktober, waren wieder einige Fans aus Hitzhofen angereist, um ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen. Diesmal wartete mit der Sgi Waldenburg der Rekordmeister auf die Hitzhofener. Doch diesmal konnten Kilian Gruber (Position 5, 361:368) und Stefan Negler (Position 4, 362:373) ihre direkten Gegner nicht schlagen und somit keinen Punkt für den SVHHO holen. Doch Andrea Heckner setzte auf ihr Ergebnis des Vortages nochmal eins drauf und holte ihren Punkt mit einem Spitzenergebnis von 379:364 Ringen gegen den Waldenburger Tobias Backes. Die Positionen 1 und 2 sollten also den Wettkampf entscheiden. Unter lauten Anfeuerungsrufen der Fans beider Vereine gestalteten sich diese Partien äußerst spannend, mit einem häufigen Führungswechsel und Schießsport auf ganz hohem Niveau. Nils Strubel (376) setzte seine Gegnerin auf Position 2, Doreen Vennekamp (380) stark unter Druck und lag lange gleich auf, konnte jedoch zum Schluss die Nerven nicht ganz behalten und musste sich knapp geschlagen geben. Auf der Spitzenposition lag Paul Fröhlich gegen den Spanier Martin Freije zunächst vorn. Doch der Waldenburger ließ sich nicht verunsichern und schloss wieder auf, sodass beide Schützen mit allerhöchster Konzentration bei jedem Schuss um die Führung kämpften. Schlussendlich entschied ein einziger Ring, dass auch dieser Punkt mit 380:381 Ringen an die Sgi Waldenburg gehe sollte.

„Auch wenn das Ergebnis mit 4:1 Punkten recht deutlich erscheint, so war es doch ein enger Wettkampf und wir konnten zeigen, dass mit unserer Mannschaft in dieser Saison auf jeden Fall zu rechnen ist“, kommentierte Trainer Walter Sbarra den Wettkampf am Sonntag. „Insgesamt war es ein solider Start in die Bundesligasaison und wir hoffen natürlich, uns beim nächsten Wettkampfwochenende noch stärker präsentieren zu können.“

Das nächste Wettkampfwochenende findet am 28. und 29. Oktober in der Turnhalle in Hitzhofen statt. Hier wird sich zeigen, ob die Schützen des SV Hitzhofen-Oberzell ihre Siegesserie der letzten Heimwettkämpfe fortsetzen kann, wenn es gegen den amtierenden Meister SV Kelheim-Gmünd und die Schützen des Edelweiß Scheuring geht.