Spannung bis zum letzten Schuss beim Bundesligawochenende in Hitzhofen

Am vergangenen Wochenende, dem 28. und 29. Oktober 2023, war die 1. Bundesliga Süd der Luftpistole zu Gast in Hitzhofen. Sechs Mannschaften mit national und international renommierten Schützinnen und Schützen traten hier an zwei Tagen in insgesamt sechs Duellen gegeneinander an. So war den zahlreichen Zuschauern, die an den beiden Tagen ihren Weg in die Hitzhofener Turnhalle fanden, neben Getränken, Essen, selbstgemachten Kuchen und Torten sowie leckerem Kaffee vor allem Schießsport auf allerhöchstem Niveau geboten. Bilder des Heimwettkampfs findet ihr in unserer Galerie.

Für den Gastgeber, den Schützenverein „Hubertus“ Hitzhofen-Oberzell, ging es am Samstagabend im letzten Wettkampf des Tages gegen keinen geringeren Gegner als den amtierenden Deutschen Meister SV Kelheim Gmünd. Nachdem das Publikum durch den Auftritt der „Dance Kids“ des Sportvereins Hitzhofen-Oberzell aufgeheizt und in die richtige Stimmung gebracht wurde, wurden die Schützinnen und Schützen mit lautstarker Unterstützung zahlreicher Fans am Schießstand begrüßt. Für Hitzhofen starteten Stephan Klingler (Position 5), Nils Strubel (Position 4) sowie die beiden Hitzhofener Andrea Heckner (Position 3) und Paul Fröhlich (Position 2). Auf Position 1 gab der Neuzugang Lauris Strautmanis aus Lettland sein Debut.
Dieser schoss von Beginn an konstant stark und setzte sich rasch vor seinen Kelheimer Gegner, Damir Mikec, der sich letztendlich mit 388:382 Ringen geschlagen geben musste. Auf Position 3 dagegen ging der Punkt an die Kelheimer, obwohl die zweifache Deutsche Meisterin Andrea Heckner zwei gute erste Serien lieferte. Ihr Gegener Simon Weiss war ihr jedoch am Ende mit 371:382 überlegen. Ähnlich erging es Stephan Klingler auf der Position 5, der seinen Punkt mit 368:376 an die Kelheimerin Carina Wimmer verlor.

Der Wettkampf sollte also auf den Positionen 2 und 4 entschieden werden, und diese beiden Duelle zeigten sich spannend bis zum letzten Schuss. Der für Hitzhofen startende Nils Strubel (Position 4) schoss gewohnt schnell und zeigte den Hitzhofener Zuschauern mit 380 Ringen sein Können. Doch seine erfahrene Gegnerin Monika Karsch ließ sich weder von Strubels starker Vorlage noch von der Lautstärke in der Halle irritieren, und holte sich mit einer fulminanten letzten Serie, in der sie 98 von 100 Ringen schoss, schlussendlich mit 381 Ringen ganz knapp den Einzelpunkt. Auch auf Position 2 war ein ständiger Führungswechsel auf der Anzeige erkennbar. Paul Fröhlich, der anfangs Schwierigkeiten hatte, in den Wettkampf hereinzukommen, beendete seine 40 Schuss mit 378 Ringen. Sein Gegner aus Kelheim, Philipp Grimm, hatte noch einen Schuss abzugeben, der entscheiden sollte, ob dieser Einzelpunkt in einem Stechen vergeben werden sollte. Sowohl bei den Hitzhofener Fans als auch bei den mitgereisten Unterstützern aus Kelheim war die Spannung deutlich zu spüren. Doch Grimm traf die 10,0 und holte so ebenfalls mit einem Ring vor Fröhlich (378:379) den Punkt nach Kelheim Gmünd. So stand am Ende des ersten Wettkampftages im Duell Hitzhofen-Oberzell gegen Kelheim Gmünd ein 1:4 auf der Anzeigetafel, das knapper nicht hätte sein können.

Der Wettkampf am zweiten Schießtag sollte nun die kleinen und großen Fans so richtig zum Jubeln bringen. Doch auch hier stand das Team aus Hitzhofen keinem leichten Gegner gegenüber, ging es doch gegen die starken Schützen aus Scheuring, mit denen bereits in den vergangenen Saisonen knappe und spannende Wettkämpfe ausgetragen wurden. Auch diesmal schoss Nils Strubel (Position 4) wieder schnell und stark. Er beendete seinen Wettkampf mit 380 Ringen und holte gegen Oliver Balg (371) den ersten Punkt für das Hitzhofener Team. Bei Andrea Heckner (Position 3) lief es dagegen erneut nicht wie erhofft. Ihr Duellging an den Scheuringer David Probst (375:379). Auch Lauris Strautmanis fand diesmal zunächst nicht seinen Rhythmus, sodass er Kopf an Kopf mit seinem Scheuringer Gegner Philipp Ranzinger schoss. In der letzten Serie konnte Strautmanis den Punkt aber mit 384:379 nach Hitzhofen holen. Paul Fröhlich kämpfte auf Position 2 ebenfalls mit dem Druck des Publikums. Unter den Anfeuerungsrufen von Familie, Freunden, Vereinskameraden und allen, die von der Atmosphäre mitgerissen wurden, konnte er sich anfangs gegen Dusko Petrov behaupten, der schlecht in den Wettkampf gestartet war. Schlussendlich musste er sich jedoch mit 376:380 geschlagen geben. Es stand also 2:2 und nur die letzte Position war noch offen. Stephan Klingler schoss konstant, erlaubte sich aber leider einige Ausreißer, konnte mit 365 aber ein solides
Michael Steiger (Sportleiter SV Hitzhofen/Oberzell) Wettkampfergebnis vorweisen. Seine Gegnerin Michaela Bösl ließ sich mehr Zeit, spürte jedoch auch den Druck der Scheuringer Fans hinter sich. Auch hier sollte der letzte Schuss entscheiden, und es musste ein 10er werden, um den Sieg nach Scheuring mitzunehmen. Die Hallenuhr zählte die Wettkampfzeit herunter und Spannung in der Luft war greifbar. Doch Michaela Bösl konnte diese zur Seite schieben und den entscheidenden Treffer erzielen. So musste sich auch an diesem Wettkampftag das Team des SV „Hubertus“ Hitzhofen-Oberzell mit 2:3 gegen die SG Scheuring geschlagen geben.

„Die Heimwettkämpfe sind für mich persönlich immer eines der schönsten und aufregendsten Ereignisse in meinem Wettkampfkalender. Leider konnte ich in diesem Jahr mit meinen Leistungen nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht habe“, äußerte sich Paul Fröhlich nach dem Wettkampfwochenende. „Trotz der beiden Niederlagen war es ein tolles Wochenende und eine unfassbare Atmosphäre. Ich bin den Organisatoren, Helfern und Fans unglaublich dankbar, dass sie den Schützen einen so tollen Wettkampf ermöglichen. Ich hoffe, dass wir bei den nächsten Wettkämpfen, und vor allem bei den Heimwettkämpfen im nächsten Jahr wieder Siege bejubeln können.