Hubertusschützen Hitzhofen/Oberzell unter neuer Regentschaft

Das diesjährige Königsschießen konnte insgesamt 101 Schützen, davon 54 Schützinnen und 10 Jugendliche begeistern. Der 1. Schützenmeister Sebastian Salich und Sportleiter Michael Steiger bedankten sich über die „Hammelspende“ von Detlev Müller sowie die Kochkünste von Fritz Kreutz.

Den besten Königsschuss hat in diesem Jahr die aktive Bogenschützin Hana Hacker mit einem 73,9-Teiler erzielt (Vizekönigin wurde die amtierende Deutsche Meisterin in der Luftpistole Andrea Heckner). In der Jugendklasse konnte die Königsscheibe Paul Wall, gefolgt von Dennis Eisenknappl, in Empfang nehmen.

Das größte Stück vom Schwein ergatterte mit dem besten Schuss auf die „Sauscheibe“ Michael Jupke mit einem hervorragenden 14,2 Teiler, bei der „Räucherscheibe“ war der Ehrenschützenmeister Dirsch mit einem noch besseren Präzisionsschuss (9,4-Teiler) mit dem Luftgewehr bester Schütze.

Im Rahmen der geselligen Feierlichkeit konnten wieder zahlreiche Preis- und Ehrenscheiben ausgehändigt werden. Die vom Vorjahressieger Ulrich Hörmann gestiftete Seniorenscheibe konnte Wolfgang Burkhardt in Empfang nehmen. Die im Damenwettbewerb vormalige Gewinnerin Hana Hacker stiftete traditionsgemäß auch wieder eine Schützenscheibe. Den besten Schuss hier erzielte Alexandra Haberl. Alle weiteren teilnehmenden Damen durften sich über Blumen freuen. Bei den teilnehmenden Jugendlichen zeichnete sich Dennis Eisenknappl als bester Schütz aus und gewann die Jugendscheibe. Als Gewinner der Ehren- und Geburtstagsscheiben konnten sich Andreas Beck (anlässlich der Titelverteidigung bei der Deutschen Meisterschaft 2023 in der Disziplin Luftpistole von Andrea Heckner), Lukas Eisenknappl (Geburtstagsscheibe zum 60. Geburtstag des langjährigen Schriftführers Bernd Harfold), Markus Geyer (zum 71. Geburtstag des Ehrenschützenmeisters Philipp Dirsch) auszeichnen. Im letzten Jahr feierte die Krieger- und Soldatenkameradschaft Hitzhofen/Oberzell ihr 100-jähriges Jubiläum. Die hierzu gestiftete Sonderscheibe wurde an die neue Schützenkönigin Hana Hacker übergeben.

Erstmalig wurde von der Bogenabteilung ein neuer Wettbewerb mit dem Blankbogen ausgetragen. Dieser fand beim Königsschießen große Begeisterung. Dabei galt es mit nur einem Pfeilschuss das beste Blatt´l zu erzielen. Als Gewinner der gestifteten Sonderscheibe hat sich der erfahrene Luftpistolenschütze Andreas Harfold  beweisen können.

Völlig überrascht wurde der Jugendleiter Jürgen Dorsch von seiner Jugend-Truppe: Diese bedankte sich mit einem kleinen Präsent als Dankeschön für sein großes Engagement und tolle Gestaltung des Jugendtrainings.

Im Rahmen des geselligen Abends, musikalisch gestaltet durch die Band Robert Eichinger, konnten noch die Schätzpreise feierlich überreicht werden. Beim Schätzen des von der Metzgerei Pauleser gestifteten Preßsacks war der Ehegatte und Königinbegleiter Franz Hacker sowie bei dem von Paul Fröhlich gestifteten Schinken Bernd Harfold am Genauesten.  

Mit den Hinweisen auf die nächsten Ereignisse im Schützenverein, der anstehenden Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft und dem Ostereierschießen endete die feierliche Königsproklamation.  

Zu vorgerückter Stunde wurde dann der Barbetrieb aufgenommen. Den Barbetrieb haben der Jugendleiter Jürgen Dorsch und Vittorio La Rosa übernommen.  Die neue Schützenkönigin wurde bis in die Morgenstunden gebührend gefeiert.

Der 1. Schützenmeister Sebastian Salich und Sportleiter Michael Steiger bedankten sich bei allen Unterstützern, Helfern und Teilnehmer an der gelungenen Königsfeier 2024. Bilder des Abends findet ihr wie gewohnt in unserer Galerie.