Ehrungen und Veränderungen in der Mitgliederversammlung 2024

Am Samstag, den 24.02.2024 hat der Schützenverein seine satzungsmäßige ordentliche Mitgliederversammlung im Schützenhaus Hitzhofen abgehalten. Diese wurde letztmalig vom (bisherigen) 1. Schützenmeister Sebastian Salich durchgeführt. Im Rahmen der Begrüßung konnten zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorgenommen werden:

25jährige Vereinsmitgliedschaft:

• Alexandra Haberl

40jährige Vereinsmitgliedschaft:

• Reinhard Tahedl

50jährige Vereinsmitgliedschaft:

• Ehrenmitglied Jean Claude Kreutz
  • Alfons Dworak
  • Albert Wagner

60jährige Vereinsmitgliedschaft:

• Günter Reichbauer
  • Josef Schmidtner

Des Weiteren wurden noch für ihre besonderen Vereinstätigkeiten Beate Dorsch mit der  Goldenen Ehrennadel des MSB und Patrik Brandmayer mit der Goldenen Ehrennadel des BSSB ausgezeichnet.Der Schützenverein „Hubertus“ Hitzhofen / Oberzell e. V. gratuliert recht herzlich anlässlich dieser Ehrungen.

Als weiterer Tagesordnungspunkt war die Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Die amtierende Kassiererin Alisa Steiger teilte hierzu mit, dass aufgrund der gestiegenen Energie- und Unterhaltskosten im Schützenverein eine Beitragsanpassung notwendig machen. Außerdem stehen noch weitere Umbaumaßnahmen im Schützenverein wie beispielsweise die Sanierung der Belüftungsanlage im Kleinkaliberstand, umfangreiche Schallschutzmaßnahmen und Modernisierung der Beleuchtungsanlage sowie die steigenden Kosten für das Projekt „1. Bundesliga“ an. Ehrenschützenmeister Philipp Dirsch ergänzte diese für den SV notwendige Maßnahme noch mit den steigenden Umlagen für den Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) und den Deutschen Sportschützenbund (DSB). Dazu gehört auch die zukünftige Förderfähigkeit des SV durch den Freistaat Bayern. ESM Dirsch stellte der Mitgliederversammlung folgende neue Beitragsstruktur zur Abstimmung vor:

• Schüler bis 17 Jahre                      von bisher 15 € auf 20 € p. a.
  • Jugend von 18 bis 20 Jahren        von bisher 24 € auf 32 € p. a.
  • Erwachsene ab 21 Jahren            von bisher 50 € auf 54 € p. a.
  • Familienbeitrag                               von bisher 85 € auf 108 € p. a.

(2 Erwachsene und Kinder)

• Zweitmitgliedschaften                    von bisher 34 € auf 40 € p. a..

Die vorgestellten Beitragsanpassungen wurden im Anschluss mit einem einstimmigen Ergebnis angenommen und können demnach ab sofort umgesetzt werden.

Als wichtigster Tagesordnungspunkt waren die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses sowie zusätzliche für den SV notwendige Ämter. Der noch amtierende 1. Schützenmeister Sebastian Salich hat sich im Vorfeld für dieses Amt aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung gestellt. Vorgeschlagen wurde der (noch) amtierende Sportleiter Michael Steiger. Im Rahmen des Abstimmungsverfahrens wurde Michael Steiger eindeutig zum 1. Schützenmeister gewählt.

Als erste Amtshandlung verabschiedete er Sebastian Salich mit einer Dankesrede für sein 9-jähriges Engagement im Schützenverein und überreichte ihm ein besonderes Abschiedspräsent. Sebastian Salich übergab ihm anschließend die Führungsrolle in Form einer besonders gestalteten Klopapierrolle mit den Abzeichen des 1. Schützenmeisters.

Zur erneuten Wahl stellten sich der 2. Schützenmeister Josef (Sepp) Wagner, die Kassiererin Alisa Steiger und Schriftführer Bernd Harfold zur Wiederwahl. Diese wurden von der Mitgliederversammlung auch so bestätigt. Michael Steiger steht nunmehr als Sportleiter für den SV nicht mehr zur Verfügung. Deshalb war dieses für den Verein auch ganz besondere Amt vakant. Als Nachfolger konnte hierfür Walter Sbarra gewonnen werden. Aufgrund seiner bisherigen Vereinstätigkeiten ist die Besetzung dieses Postens mit Walter Sbarra sehr erfreulich.

Die Posten des Abteilungsleiters Kleinkaliber konnte mit Michael Jupke, Abteilungsleiter Bogen mit Patrick Brandmayer und die Jugendleitung mit Jürgen Dorsch erneut bestätigt werden. Der wichtige Posten des Fähnrichs konnte mit Michael Jupke und im Vertretungsfall mit Johann Marko besetzt werden. Für den Vereinsausschuss sind satzungsgemäß 5 Vereinsmitglieder notwendig. Der neue Vereinsausschuss setzt sich nunmehr mit Beate Dorsch, Julia Steiger, Mia Hacker, Markus Geyer und Johann Marko zusammen.

Die Kassenprüfung wird auch zukünftig vom bisherigen Prüferteam Beate Dorsch und Wilhelm Meyer durchgeführt. Selbiges gilt auch für das amtierende Hausmeisterteam bestehend aus Ehrenmitglied Wolfgang Göltl und Martin Kohl. Letztere wurden aufgrund ihres überaus großen Einsatzes für diese Tätigkeit mit besonderem Applaus bestätigt. Leider stellte sich Ehrenmitglied Wilhelm Meyer für das Amt des Waffenwartes aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Ein geeigneter Nachfolger konnte bisher noch nicht gefunden werden. Der bisherige und der neue 1. Schützenmeister bedankten sich mit einem Präsent für das langjährige Engagement als Waffenwart bei EM Wilhem Meyer.