Europameistertitel für Paul Fröhlich

Bei der diesjährigen Europameisterschaft im Sportschießen im ungarischen Györ konnte Paul Fröhlich, Bundesligaschütze des SV Hitzhofen-Oberzell mit der deutschen Luftpistolennationalmannschaft den Europameistertitel in der Teamwertung erringen.

Zusammen mit seinen Nationalteamkollegen Michael Schwald und Robin Walter gewann Fröhlich mit insgesamt 1737 Ringen die Goldmedaillie vor den Mannschaften aus der Türkei und der Ukraine. Für Fröhlich ist dies nach Bronze (2022) und Silber (2023) in den vergangenen Jahren der erste Titel bei einer Europameisterschaft.

Nicht ganz optimal lief es für den Hitzhofener allerdings in der Einzelwertung. Durch zwei verhaltenere Serien und schlussendlich 571 Ringe konnte sich Fröhlich hier nur auf Platz 31 schieben. Bei über 80 Teilnehmern in einem starken europäischem Feld ein beachtliches Ergebnis, allerdings nicht genug um die Qualifikation für das Medaillienfinale und damit die Chance auf den EM-Titel und sogar einen Olympiaquotenplatz zu erhalten. Der Titelgewinn wurde dennoch bereits vor Ort von einigen mitgereisten Hitzhofenern und zudem nach der Ruckkehr des Europameisters gemeinsam im Schützenheim gefeiert.